About Us
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipi Suspendisse ultrices hendrerit nunc vitae vel a sodales. Ac lectus vel risus suscipit venenatis. Morbi dignissim mi non dui phaedrum ullamcorper.

Hirtenstraße 19, 10178 Berlin, Germany

+49 30 24041420

ouroffice@any.com

Follow Us
Ein Projekt der Quartiersmanufaktur GmbH & Co. KG
ERLEBE
DEN
SÜDEN!
IN MONTABAUR

Wo einst die verlassene und zugewucherte Westerwald-Kaserne war, ist heute das Quartier Süd, ein buntes & quirliges Stadtquartier. Sieben Jahre Quartiersentwicklung auf 400.000 m², d. h.:

In 13 ehemaligen Unterkunftsgebäuden sind rund 200 Wohnungen entstanden.
4 alte Fahrzeughallen wurden zu 36 Lofts & 64 Maisonettewohnungen umgebaut.
In 4 Wohngebieten entstanden 110 neue Einfamilienhäuser.
12 Bestandshallen & Neubauten im Areal Werkhallen sind heute neue Unternehmensadressen.

Eine ehemalige Kantine wurde zu Seniorenwohngemeinschaften mit Tagespflege umgebaut.
Im Entrée zum Quartier Süd ist ein Dienstleistungsquartier mit Edeka-Markt, KiTa, Arztpraxen, Physiotherapie, Fitnessstudio u.v.m. entstanden.
Es wurden 25.000 m² Betonfahrbahnen & 60.000 m³ Gebäudevolumen zurückgebaut. Viele Pläne entwickelt, Straßen neu gebaut, Gehwege gepflastert, Freiflächen gepflegt, Blümchen & Bäume gepflanzt, Rasen verlegt, Spielplätze eröffnet, Kurioses erhalten & inszeniert.

Und 950 Einwohnern und über 50 Unternehmen haben ein neues Zuhause. Willkommen in Montabaurs neuer Südseite!

ANDERS &

Tolles Stadtquartier. Tolle Stadt. Das Quartier Süd ist in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Montabaur durch die Quartiersmanufaktur GmbH & Co. KG entwickelt worden. Dank dieser guten Zusammenarbeit, gibt’s hier heute, nach gerade einmal sieben Jahren Entwicklungszeit, buntes Leben und agile Dynamik. Als Standort- und Projektentwickler hat die Quartiersmanufaktur dabei zahlreiche öffentliche Aufgaben übernommen.

Mehr zur Quartiersentwicklung >>
ALT &

Im Quartier Süd findet sich ein idealer Mix aus Altbauflair und innovativen Neubauten, aus Individualität und Nachbarschaft. Nah an der Natur und lebendiges Stadtviertel zugleich. Überall sind liebevoll erhaltene Kuriositäten der alten Kaserne zu entdecken. In Kombination mit neuen Materialien & Gebäuden erzeugen diese Bestandselemente den unverwechselbaren Kontrast aus Alt & Neu, den das Quartier Süd so einzigartig macht. Wie zum Beispiel die Q-LOFTS. Hier sind ehemalige Fahrzeughallen in einzigartige Wohnlofts und Maisonettewohnungen verwandelt worden. Ein echtes Markenzeichen im Quartier Süd.

Zum Loftwohnen >>
STADT &

Schöne Freibereiche mit teilweise 50 Jahre altem Baumbestand, gestaltete Gärten und fließende Übergänge in die umgebenden Natur- & Landschafträume – auch das ist das Quartier Süd. In den vier Wohngebieten für Einfamilienhäuser ist die Naturnähe gut erlebbar. Jedes Wohnviertel hat sein eigenes Flair: Mal städtisch modern, mal idyllisch, ein anderes vor allem aussichtsreich oder auch mal zurückgezogen. Gemeinsam ist den Wohngebieten das von der Quartiersmanufaktur entwickelte Qualitätskonzept, das individuelle Wünsche der einzelnen Bauherren koordiniert und gleichzeitig die Wohn- & Lebensqualität für alle sichert.

Zu den Wohngebieten >>
EIN NEUES

Vielfältige Eigentums- und Mietwohnungen mit bezahlbarem Wohnraum zum Wohlfühlen sind in den umgebauten Mannschaftsgebäuden entlang der Stauffenbergallee und rund um den parkähnlichen Campus entstanden. Zudem wurde mitten im Campus, dem grünen Herzen im Quartier Süd, das ehemalige Kantinengebäude zu Seniorenwohnungen und Seniorenwohngemeinschaften mit Tagespflege sowie einem Quartierstreff umgebaut.

Wohnen am Campus >>
VERTRAUT
NEU
NATUR
ZUHAUSE

Ein Projekt der Quartiersmanufaktur GmbH & Co. KG